Geschäftsführer Bernd Schmitz verlässt Thermalbad zum Ende des Jahres
Bad Breisig. Auf eigenen Wunsch verlässt Bernd Schmitz die Römer-Thermen der Stadt Bad Breisig zum 31. Dezember 2023.
„Als Bürger dieser Stadt ist es nicht nur eine Herzensangelegenheit, mich für die Zukunft des Thermalbades einzusetzen, mir ist auch dessen herausragende Bedeutung für Bad Breisig als Kur- und Heilbad bewusst“. Mit diesen Worten hatte Bernd Schmitz die Geschäftsführung des vor großen Herausforderungen stehenden Thermalbades am 1. August 2020 angetreten und unmittelbar die strategisch notwendigen Änderungsprozesse eingeleitet.
„Mit Bernd Schmitz und seinen uns bekannten Managementqualitäten und Erfahrungen im Umgang mit anspruchsvollen Projekten ist uns zum damaligen Zeitpunkt ein absoluter Glücksgriff für die Römer-Thermen und das Kur- und Heilbad Bad Breisig gelungen“, ist sich Stadtbürgermeister Marcel Caspers sicher. „Unter seinen konzeptionellen und strategischen Neustrukturierungen haben sich die Thermen in den letzten Jahren erfolgreich als attraktives Zentrum für Gesundheitsförderung für Alt und Jung aufgestellt und sind neben unserem wunderschönen Kurpark das Aushängeschild unserer Quellenstadt“, so Stadtbürgermeister Caspers weiter.
Mit der Ende 2022 eingegangenen positiven Zusage aus dem Fördertopf für die „Sanierung kommunaler Einrichtungen im Bereich Sport, Jugend und Kultur“ über ca. 5,6 Millionen Euro für die Generalsanierung, konnte im Schulterschluss mit allen Akteuren aus kommunaler sowie Landes- und Bundesebene ein weiterer notwendiger Meilenstein zum Erhalt der Römer-Thermen in die Wege geleitet werden. Die Thermen können sich damit den gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen stellen und die innovativen Angebote zur Gesundheitsförderung für Alt und Jung, verknüpft mit den gesellschaftlichen Aufgaben zur Förderung der sozialen Integration und des gesellschaftlichen Miteinanders zukünftig weiter ausbauen.
„Wir bedauern den Wunsch von Bernd Schmitz nach einer persönlichen Veränderung. Durch sein engagiertes Wirken konnten die Weichen für den Erhalt und die Zukunft des Thermalbads gestellt werden. Hierfür gebührt ihm mein persönlicher Dank, der Dank der politischen Gremien sowie der Quellenstadt Bad Breisig“, so Stadtbürgermeister Marcel Caspers.