Nicht mehr lange, dann verlassen die Dinokids – die Vorschulkinder der Gönnersdorfer Villa Kunterbunt – die Kita. Selbstverständlich durfte auch in diesem Jahr das traditionelle Vorschulübernachtungsfest daher nicht fehlen.
Am Freitag, den 21. Juli machten sich die Kinder gemeinsam mit zwei Betreuerinnen auf den Weg zum Lava Dome nach Mendig. Im Rahmen einer kindgerechten Führung wurden die Dinokids hier vollkommen gefahrlos Teil eines Vulkanausbruchs und bekamen die extremen Kräfte der Natur auf spektakuläre Art und Weise demonstriert.
Im Anschluss ging es für die Schützlinge der Villa Kunterbunt 150 Treppenstufen hinab in die nahegelegenen Lavakeller, mitten hinein in ein System aus Stollen und Schächten, das durch den Abbau vulkanischen Materials entstand und das später auch die Mendiger Bierbrauer als ehemals größten Kühlschrank der Welt zu nutzen wussten.
Abgerundet wurde das Erlebnis in Mendig mit einem Besuch der Vulkan Brauerei, wo sich die Kinder nach einer Stärkung noch auf dem Spielplatz vergnügten bevor es am frühen Nachmittag zurück nach Gönnersdorf ging.
Hier war die Villa Kunterbunt nun ganz in den Händen der Dinokids. Nach dem Einrichten des Schlaflagers bedienten sich die Kinder an einem vielfältigen und abwechslungsreichen Buffet – an dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Eltern, die etwas dazu beigesteuert haben!
Selbstverständlich durfte auch eine Nachtwanderung bei einem richtigen Übernachtungsfest nicht fehlen, und so machten sie die Vorschulkinder bei Einbruch der Dunkelheit mit Taschenlampen bewaffnet auf den Weg um das Gönnersdorfer Umland zu erkunden.
Zurück im Kindergarten waren dann sowohl Betreuerinnen als auch Kinder nach einem langen Tag reif fürs Bett. Am nächsten Tag wurden die Dinokids nach einem gemeinsamen Frühstück von ihren Eltern abgeholt.
Der ereignisreiche Tag wird den angehenden Schulkindern, aber auch den Erzieherinnen, gewiss in schöner Erinnerung bleiben.