Presseinformation des LBM: B 412 – Ertüchtigung einer Stützwand zwischen Burgbrohl und Brohl–Lützing

Ab Mittwoch, den 19.06.2024 beginnt eine Baumaßnahme im Zuge der B 412 zwischen Burgbrohl und Brohl – Lützing. Der genaue Baubereich befindet sich zwischen der      Schmokermühle und der Kläranlage Brohltal.

Zur Ausführung der Arbeiten ist die B 412 von montags bis freitags zwischen 6:30 Uhr und 17:30 Uhr voll gesperrt. An arbeitsfreien Tagen sowie außerhalb der zuvor genannten Zeiträumen kann der Baubereich mithilfe einer Lichtsignalanlage halbseitig passiert werden. Eine entsprechende Umleitungsbeschilderung für den Zeitraum der Vollsperrung wird ausgeschildert.

Zur Instandhaltung B 412 im Bereich der Maßnahme muss die Stützwand aufgrund mangelnder Standsicherheit in Teilbereichen zurückgebaut werden. Anschließend werden Erd- und Felsnägel ins Erdreich eingebaut, mittels Spritzbeton gesichert und mit Natursteinen verblendet. Des Weiteren wird ein rückverankerter Betonrandbalken auf der hergestellten Spritzbetonwand hergestellt und eine neue Schutzplanke montiert. Ausführende Firma ist die Strabag AG aus Lahnstein.

Die Bauarbeiten werden voraussichtlich 4 Monate andauern und die Kosten belaufen sich auf ca. 780.000 €.

Der Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz bittet um Verständnis für die unumgängliche Maßnahme.

Vorherig Geführte Wanderung zu Schloss Arenfels am 6. Juli