Saubere Flüsse, sicherer Schutz: Müll vermeiden, Hochwasser verhindern

In letzter Zeit kommt es im Gebiet der Verbandsgemeinde Bad Breisig immer wieder zu Ablagerungen an und in unseren Gewässern, wie zum Beispiel Grünabfälle, Holz oder andere bewegliche Gegenstände. Diese scheinbar harmlosen Ablagerungen bergen jedoch ein erhebliches Gefahrenpotential. Insbesondere bei Starkregen können diese Gegenstände in das Gewässer gespült werden und zum Verschluss an Brücken oder Bachrohren führen. Dies kann Rückstaus und in der Folge erhebliche Hochwasserschäden verursachen.

Darüber hinaus stellen solche Ablagerungen ein ökologisches Risiko dar. Schadstoffe aus den Abfällen können in das Gewässer und den umliegenden Boden gelangen, was die Wasserqualität beeinträchtigt und die Umwelt nachhaltig schädigt. Besonders besorgniserregend ist, dass neben Haushaltsmüll auch Bauschutt, Grünschnitt, Sondermüll, Abwässer und Spritzmittelrückstände zu den unerwünschten Ablagerungen zählen. Diese dürfen unter keinen Umständen in oder am Gewässer entsorgt werden! Es ist von größter Bedeutung, dass diese Abfälle ordnungsgemäß verwertet oder entsorgt werden, um unsere Umwelt zu schützen.

Eine intakte Uferböschung spielt eine wichtige Rolle für den Schutz unseres Gewässers und fördert eine natürliche Vegetation. Bäume und Sträucher am Ufer beschatten das Wasser, verhindern die Erwärmung durch Sonneneinstrahlung und tragen so zur Erhaltung der Gewässerökologie bei. Besonders in Zeiten des Klimawandels, der die Wassertemperaturen steigen lässt, ist diese natürliche Beschattung von unschätzbarem Wert. Sie sorgt dafür, dass chemische und biologische Prozesse im Wasser stabil bleiben und fördert die Artenvielfalt in unseren Gewässern.Auch die ordnungsgemäße Gewässerunterhaltung ist von zentraler Bedeutung, um einen reibungslosen Abfluss des Wassers zu gewährleisten. Hohes Gras beispielsweise stellt in der Regel keine Behinderung dar, sondern legt sich mit der Strömung und bietet Lebensraum für zahlreiche Insekten und Fische.

Die Gewässer innerhalb unserer Verbandsgemeinde sind in großen Teilen Anliegergewässer, das heißt, dass das Gewässer bis zur Gewässermitte im „Eigentum“ der  jeweiligen Anlieger ist. Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig aufgrund gesetzlicher Vorgaben die öffentlich-rechtliche Aufgabe der wasserwirtschaftlichen Gewässerunterhaltungspflicht wahrnimmt, besteht für den Gewässeranlieger die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht des Ufers und des dazu gehörigen Bewuchses.

Uferbepflanzung und –bäume sind, unabhängig davon, wer sie gepflanzt hat oder ob sie aus natürlicher Verjüngung stammen, Bestandteil des Grundstückes und stehen damit im Eigentum des entsprechenden Grundstückeigentümers. Die allgemeine Verkehrssicherungspflicht, auch für Bäume, die im oder am Gewässer stehen, liegt also immer beim jeweiligen Grundstückseigentümer.

Ein weiteres wichtiges Thema ist das Totholz in unseren Gewässern. Es stammt häufig aus den Waldgebieten an den Oberläufen der Fließgewässer oder aus den angrenzenden Gehölzen und bildet einen natürlichen Bestandteil des Ökosystems. Totholz bietet Lebensraum und Nahrung für viele Tiere und Pflanzen und trägt zur Erhöhung der Artenvielfalt bei. Allerdings kann es in besiedelten Gebieten auch den Abfluss des Wassers behindern und Überschwemmungen verursachen. Daher ist es wichtig, schädliches Totholz im Rahmen der Gewässerunterhaltung zu entfernen oder durch geeignete Schutzmaßnahmen zu sichern. Auch die Lagerung von Brennholz an der Grundstücksgrenze zum Bachlauf hin ist zu vermeiden.

Bitte achten Sie darauf, Abfälle nicht in oder am Gewässer zu entsorgen und unterstützen Sie uns dabei, die Ufervegetation zu schützen und unsere Gewässer sauber und sicher zu halten. Gemeinsam können wir einen wichtigen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt und zur Vermeidung von Hochwasserschäden leisten.

Zur fachgerechten Entsorgung verschiedener Abfälle steht in unmittelbarer Nähe der Verbandsgemeinde das Abfallwirtschaftszentrum „Auf dem Scheid“ zur Verfügung, Informationen dazu sind unter folgendem Link erhältlich: https://www.meinawb.de/awz-niederzissen .

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Vorherig Neuer Bolzplatz für Kinder und Jugendliche in Bad Breisig eröffnet
Skip to content