Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
nun liegt der Zwiebelmarkt, eines der größten Feste in unserer schönen Quellenstadt Bad Breisig, schon wieder hinter uns. Der Zwiebelmarkt mit seiner langen Tradition, die bis ins frühe Mittelalter zurückgeht, hat auch in diesem Jahr zahlreiche Gäste und Einheimische angezogen. Vier Tage lang säumten zahlreiche Händler mit ihren Verkaufsständen neben der Rheinpromenade und den Wegen im Kurpark auch die Straßen der Innenstadt. Hier gab es vom Abziehstein für Messer, den Wollsocken bis zum Besenstiel sowie dem Zwiebelsack alles, was der Mensch brauchen kann. Nicht zu vergessen ein breit gefächertes, attraktives Angebot an Speisen und Getränken sowie Karussells und Fahrgeschäfte für unsere jüngsten Besucher. Erfreulicherweise waren auch diesmal wieder einige Bad Breisiger Vereine wie der DRK Ortsverband Bad Breisig, der Angelsportverein und die SPD beim Markt vertreten. Zahlreiche Kräfte von Ordnungs- und Sicherheitsdiensten, der Feuerwehr, den Sanitätsdiensten haben auch in diesem Jahr für einen reibungslosen Ablauf des Festes gesorgt.
Es ist mir ein persönliches Anliegen, allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für ihren Einsatz auszusprechen, ohne den die Durchführung eines Marktes dieser Größenordnung gar nicht möglich wäre!
Gegenüber den Vorjahren hat es in diesem Jahr ein paar Veränderungen gegeben: So haben wir diesmal den Markt bereits am Freitagabend eröffnet und am Montagabend beendet. Im Bereich des Kurparks war als zusätzliche Attraktion ein Riesenrad aufgebaut. Zum Schutz der Fußgänger und Radfahrer wurden 60 Sperrschranken entlang der Bundesstraße 9 installiert. Um den Radfahrverkehr zu entlasten, wurde die Brunnenstraße befahrbar gemacht und eine Rheinradwegumleitung eingerichtet. Weiterhin wurden zusätzliche Parkflächen ausgewiesen.
Von Besuchern und Händlern gab es in diesem Jahr positive Rückmeldungen zum Sicherheitsgefühl bei der Veranstaltung, zum qualitativ verbesserten Angebot sowie zur Ausgestaltung des Kurparks.
Als negativ wurden die vielen Lücken in der Bachstraße und Grabenstraße wahrgenommen.
Uns, den Mitgliedern des Stadtrates und der zuständigen Ausschüsse, meinen drei Beigeordneten und mir, ist es sehr wichtig, den Zwiebelmarkt noch lange am Leben zu erhalten. Deshalb machen wir uns Jahr für Jahr aufs Neue Gedanken, wie uns das gelingen und was man möglicherweise verbessern kann. Wir sind dankbar für die Rückmeldungen, die wir erhalten und wünschen uns durchaus mehr davon.
Wir freuen uns, wenn Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, aktiv am Konzept und der Gestaltung unserer Zwiebelmarktes mitwirken.
Dazu laden wir Sie herzlich zu einem konstruktiven Ideenaustausch am
Dienstag, den 05. November 2024 um 19:00 Uhr in den Jugend- und Kulturbahnhof Bad Breisig ein.
Wir freuen uns auf eine hoffentlich rege Teilnahme und einen interessanten Austausch mit Ihnen!
Herzlichst,
Ihr
Marcel Caspers
Stadtbürgermeister