Ölunfall auf der A 61, Höhe Abfahrt Niederzissen; hier: Informationen zu Ölschlieren im Vinxtbach

Waldorf. Die Kreisverwaltung Ahrweiler hat die Verbandsgemeindeverwaltung Bad Breisig darüber informiert, dass es in der Nacht (11.02./12.02.25) auf der A 61, Höhe Abfahrt Niederzissen zu einem sog. „Ölunfall“ gekommen ist, bei dem ein LKW eine größere Menge an Dieselkraftstoff verloren hat. Um ein komplettes Abfließen des Diesels in den Kanal und angrenzenden Fluss zu verhindern, wurde durch die Feuerwehr eine Blase gesetzt. Eine entsprechende Firma wurde daraufhin beauftragt, den Kanal abzusaugen und zu spülen.

Nunmehr konnten auf dem Vinxtbach, in den Bereichen der Gemeinden Waldorf, Gönnersdorf, Bad Breisig Stadtteil Rheineck, Ölschlieren festgestellt werden.

Die Feuerwehr sowie die Untere Wasserbehörde waren daraufhin im Einsatz und konnten feststellen, dass die Ölschlieren mit dem Einsatz aus der Nacht zusammenhängen. Je nach Uferbewuchs können sich die Ölschlieren noch einige Tage halten. Die Bearbeitung ist im vollen Gange.

 

Bürgermeister Marcel Caspers betont, wie wichtig eine technische Anlage, etwa einem Ölabscheider oder Filterungsstufen, seien, um solche Gefahrensituationen für die Zukunft zu verhindern. „Auch mit Blick auf Starkregenereignisse stellt sich die Frage, warum in dem Bereich bisher noch keine Vorkehrungen getroffen wurden“ so Bürgermeister Caspers.

Auch Ortsbürgermeister Werner Nachtsheim zeigt sich angesichts der Auswirkungen des Ölunfalls auf den Vinxtbach und den Uferbereich, besorgt.

Gemeinsam werden beide Mandatsträger auf die, für die Bundesautobahn zuständige Behörde zugehen um verbindliche Lösungsansätze zur Entwässerung zu finden und um zukünftige Auswirkungen solcher Ereignisse zu verhindern.

 

Vorherig Sachbearbeiter/in Personal und Organisation
Skip to content