Bad Breisig. Nach über 30 Jahren engagierter Tätigkeit im Bereich der Abwasserentsorgung verabschiedet sich Herr Achim Neudeck in den wohlverdienten Ruhestand.
Seine berufliche Laufbahn begann am 01.05.1993 als Mitarbeiter beim Abwasserwerk der Verbandsgemeinde Bad Breisig, wo er bis zum 31.01.1998 tätig war. Anschließend wechselte er zur EVM, welche die Betriebsführung für den Bereich Abwasser in der Verbandsgemeinde Bad Breisig innehatte. Ab dem 01.01.2009 war Herr Neudeck bei der Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR) beschäftigt, wo er bis Februar 2024 tätig war.
In seiner langjährigen Tätigkeit war Herr Neudeck maßgeblich für die Überwachung der Pumpstationen, der Regenentlastungsanlagen sowie der Teichkläranlagen in Waldorf und Gönnersdorf verantwortlich.
Besonders zu erwähnen ist, dass er die beiden Teichkläranlagen seit ihrer Inbetriebnahme im Jahr 1990 betreut hat und somit beinahe deren gesamte Laufzeit begleitet hat. Fast zeitgleich mit seinem Renteneintritt wurden diese Anlagen aus Altersgründen aufgelöst und das Abwasser der beiden Ortschaften an die Verbandskläranlage Untere Ahr in Sinzig angeschlossen.
Herr Neudeck war stets ein verlässlicher und engagierter Mitarbeiter, der mit seiner Fachkenntnis und Erfahrung einen wertvollen Beitrag zur effizienten Abwasserentsorgung in der Verbandsgemeinde geleistet hat.
Seine Kolleginnen und Kollegen schätzten nicht nur seine Kompetenz, sondern auch seine Hilfsbereitschaft und sein freundliches Wesen.
Die Verbandsgemeinde Bad Breisig sowie die AöR danken Herrn Neudeck herzlich für seinen jahrzehntelangen Einsatz und wünschen ihm für den neuen Lebensabschnitt alles Gute, Gesundheit und viele schöne Momente im Ruhestand.
Besonders erfreulich ist, dass Herr Achim Neudeck auch nach seinem Renteneintritt am 01.02.2024 dem Bereich Bad Breisig in gewisser Weise erhalten bleibt. Er ist weiterhin als Minijobber beim Entsorgungs- und Servicebetrieb tätig und unterstützt an zwei Werktagen vormittags auf der Pumpstation Kesselberg sowie auf Anlagen im Bereich der Verbandsgemeinde Bad Breisig. Insbesondere gibt er sein wertvolles Fachwissen an die nachfolgenden Generationen weiter. Aufgrund seiner umfassenden Erfahrung im Hochwassergebiet Rhein wird er zudem gerne bei Gefahrenlagen hinzugezogen.
Bürgermeister Marcel Caspers brachte in seiner Abschiedsrede seinen besonderen Dank zum Ausdruck: „Herr Neudeck hat mit seiner Fachkompetenz und seinem Engagement über Jahrzehnte hinweg einen unschätzbaren Beitrag zur Abwasserentsorgung in unserer Verbandsgemeinde geleistet. Wir sind dankbar für seinen Einsatz und freuen uns, dass er uns mit seiner Erfahrung auch noch weiterhin unterstützt. Für seinen Ruhestand wünschen wir ihm von Herzen alles Gute.“