Der dritte Gesprächspartner ist Uli Schorn, Inhaber der Metzgerei & Partyservice Schorn
Uli Schorn, Inhaber und Betreiber der Metzgerei & Partyservice Schorn. Seit dem 21. Juli findet jeden Donnerstag von 15 – 19 Uhr am nördlichen Parkplatz im Kurpark der „Grüne Feierabendmarkt“ statt. Hierbei handeltes sich um einen Wochenmarkt, dessen Fokus auf Regionalität, Qualität und Nachhaltigkeit liegt. In den nächsten Wochen werden die Standbetreiber in kurzen Interviews vorgestellt, um einen Einblick in deren Angebote zu erhalten und die dahinterstehenden Personen und Firmen etwas besser kennen zu lernen. Der dritte Gesprächspartner ist Uli Schorn, Inhaber der Metzgerei & Partyservice Schorn.
Wer sind Sie und wo kommen Sie her? Wo findet man Sie außerhalb des Wochenmarktes?
Ich bin Uli Schorn, komme aus Hennef und bin 60 Jahre alt. Mittlerweile bin ich schon seit 42 Jahren mit meinem Wagen selbstständig. Die meiste Zeit befinde ich mich in der Küche, dadurch dass ich auch einen Partyservice anbiete.
Gehen Sie selber auf dem Wochenmarkt einkaufen?
Ja, hauptsächlich gehe ich auf Wochenmärkten einkaufen, allerdings nur bei den Leuten, die ich auch privat kenne und wo ich weiß, dass sie die Waren selbst anbauen.
Warum der Verkauf auf einem Wochenmarkt und warum Bad Breisig?
Nach meiner Meister-Prüfung hatte ich keine musste ich mir erst einmal finanziell etwas aufbauen. Daraufhin baute ich eine Küche und einen Marktwagen. Derzeit stehe ich vormittags in Sinzig, weshalb der Weg Donnerstagsnachmittags nach Bad Breisig sehr gut passt.
Wie kamen Sie dazu Metzger zu werden?
Rückblickend war es damals schwierig, sich Lehrstellen zu verschaffen. Metzger konnte ich mir gut vorstellen und macht es auch gerne. Eigentlich wäre KfZ-Elektriker mein Lieblingsberuf gewesen, diesen Wunsch konnte ich mir aber wegen meiner Rot-Grün-Schwäche nicht erfüllen.
Woher kommt das Fleisch, das Sie anbieten?
Das Rindfleisch kommt aus dem Siegtal, das Schweinefleisch und weitere Fleischprodukte aus der Eifel.
Was machen Ihre Produkte und Ware aus?
Schließlich bin ich sehr pingelig was dem Einkauf und der Herstellung betrifft. Dadurch, dass ich seit vielen Jahren in diesem Bereich arbeite und nach und nach reingewachsen bin, achte ich sehr genau drauf, womit ich arbeite und welche Inhaltsstoffe die Gewürze enthalten, die ich verwende.
Welche Wünsche haben Sie an sich und Ihr Unternehmen?
Zunächst, dass ich in den nächsten 5 Jahren gesund bleibe und dass das was ich mache, eine Zukunft hat, ebenfalls auch für mein Nachkommen.
Vielen Dank für das Gespräch und weiterhin gute Geschäfte hier in Bad Breisig!