Kleine Projekte – Großer Erfolg
Bewerben Sie sich bis zum 08. April mit Ihrem Bürgerprojekt bei der LAG Rhein-Ahr!
Zum ersten Mal in dieser Förderperiode haben Bürgerinnen und Bürger der LEADER-Region Rhein-Ahr die Möglichkeit kleine, gemeinnützige Projekte zu fördern und damit vor allem ehrenamtliches Engagement in unserer Region zu unterstützen. Hinter den „Ehrenamtlichen Bürgerprojekten“ stecken kleine Projekte engagierter Personen, Gruppen und Vereine, die mit ihrer Idee zu einem lebendigen Miteinander in den Ortschaften der Region beitragen und/ oder landschaftliche und kulturelle Besonderheiten in Szene setzen wollen.
Projektträgerinnen und Projektträger haben ab sofort die Möglichkeit ihre Ideen bis zum 08. April 2024 einzureichen. Für die positive Förderfähigkeit eines Vorhabens ist es wichtig, dass ein oder mehrere Handlungsfelder der lokalen integrierten ländlichen Entwicklungsstrategie (LILE) der LAG Rhein-Ahr gefördert werden. Die Handlungsfelder lauten: Leben, Arbeiten und soziales Miteinander; Tourismus, Kultur und regionale Identität; Landschaft und Umweltschutz.
Die Vorhabensauswahl findet voraussichtlich Ende April statt. Die ausgewählten Projekte können eine Festbetragsförderung von bis zu 2.000 € erhalten. Insgesamt werden dafür durch das Land Rheinland-Pfalz jährlich 30.000 € pro LAG zur Verfügung gestellt. Wichtig ist, dass die Projekte bis Mitte Oktober 2024 umgesetzt sein müssen.
Bei allgemeinen Fragen und Informationen zur LEADER-Förderung in der LAG Rhein-Ahr sowie zum aktuellen Förderaufruf und den Auswahlkriterien, informieren Sie sich auf der Webseite der LAG Rhein-Ahr unter https://entraportal.de/leader-rhein-ahr/. Für individuelle Beratungen zu Projektideen im Rahmen des Förderaufrufes für Ehrenamtliche Bürgerprojekte steht Ihnen das Regionalmanagement per E-Mail (rocio.fernandez-suarez@entra.de) oder telefonisch (06302/9239-23) werktags zwischen 9:00 und 16:00 Uhr gerne zur Verfügung.