Das Kitajahr 2023/2024 startete für die kleinen Füchse (Gruppe der 1 – 3-Jährigen) und die Drachenkinder (Gruppe ab 3 Jahren) bunt und kreativ. Gemeinsam mit den Erzieherinnen wurden fleißig Herbstmotive und Laternen gebastelt. Zum ersten Mal durften in diesem Jahr auch die Eltern beim Laternenbasteln tatkräftig unterstützen. Den krönenden Abschluss bildete dann eine kleine eigene St. Martinsfeier. Die folgende Adventszeit lud ebenfalls zu vielen Bastelaktivitäten und dem bereits beliebten gemeinsamen Kekse backen ein. Die Kekse schmeckten dem Nikolaus, der in die Kita kam so gut, dass er jedem Kind eine Kleinigkeit als Dankeschön überreichte. Nach einer gemeinsamen Adventsfeierstunde verabschiedeten sich alle Kinder in die wohlverdienten Weihnachtsferien.
Kunterbunt ging es mit dem Besuch des Prinzenpaares und einer eigenen Karnevalsfeier weiter. Während der gesamten Wochen davor, haben die Kinder bunte Orden gebastelt oder sich von den Erzieherinnen schminken lassen und sich z.B. in Piraten oder Löwen verwandelt.
Mit dem Frühlingsbeginn rückte auch das Herzensprojekt der Kinder und Erzieherinnen immer näher. Es wurde das erste interkulturelle Fest in der Kita gefeiert, welches durch eine Projektwoche zum Thema begleitet wurde. Dabei konnten Erzieherinnen, Eltern und Kinder
gemeinsam andere Kulturen und Sprachen kennen lernen. Es wurde fleißig gekocht, gebastelt, gesungen und getanzt. Die Eltern hatten die Möglichkeit ihre landestypischen Speisen, Bräuche oder Tänze den Kindern näher zu bringen.
Das abschließende Fest fand bei strahlendem
Sonnenschein auf dem Kita Gelände statt und verzauberte alle Beteiligten. Interaktive Stationen luden zum Spielen und Toben ein, die Kinder führten ein Lied in verschiedenen Sprachen sowie einen extra einstudierten albanischen Tanz auf und ein kunterbuntes leckeres Buffet ließ keine Wünsche offen.
Das Jahr 2024 stand ganz unter dem Motto „Bunte Vielfalt“. Die kleinen Füchse nahmen dies wörtlich und lernten fleißig Farben. Dabei studierten Sie nicht nur beim gemeinsamen Einkaufen welche Lebensmittel zu welcher Farbgruppe gehören, sondern bastelten auch fleißig mit Fingerfarbe & Co. Das Highlight für alle Füchse – und auch Drachen- waren die Farbtage. An diesen durften sie, in der jeweilig aktuell besprochenen Farbe, gekleidet in die Kita kommen.
Die Sommermonate waren geprägt durch gemeinsame Wasserspiele und einem Picknick der beiden Gruppen. Auch in diesem Jahr musste die Kita sich schweren Herzens von 3 Vorschulkindern verabschieden. Dabei durften diese in Ihrem letzten Kitajahr noch einige
Besonderheiten erleben, ein Besuch bei Feuerwehr, THW und Polizei waren genauso beliebt wie das gemeinsame Basteln der Vorschultüte und der Besuch der Grundschule.
Während des Kitajahres kam den Erzieherinnen der Kita Wunderwelt die Idee den Kitaablauf der beiden Gruppen für die Eltern transparenter darzustellen. Dazu filmten sie mit tatkräftiger Unterstützung der Kinder die jeweiligen Situationen des Tagesablaufes. Ob Morgenkreis, Besuch des Außengeländes, Ruhephase oder die gemeinsamen Essenszeiten, die kleinen Hauptakteure absolvierten jede Szene wie echte Profis. Das Meisterwerk feierte am 24.09.2024 seine Premiere. Vormittags kamen die Füchse und Drachen in den Genuss, abends durften die Eltern im Rahmen des Elternabends und der Elternausschusswahl den tollen Film schauen. Die Eltern würdigten dieses Projekt mit großem Applaus und waren sichtlich begeistert. Der neu gewählte Elternausschuss besteht aus Annika Scheffler (Vorsitzende), Anika Prokop (stellvertretende Vorsitzende), Teresa da Silva Simões, Julia Herminghaus und Christoph Kubitza.
Rückblickend wäre dieses spannende Kitajahr ohne das gesamte Team der Kita Wunderwelt unter der Leitung von Nadine Schäfer sowie der Eltern/Angehörigen und dem noch jungen Förderverein nicht möglich gewesen.
Wer Interesse hat den Kindern der Kindertagesstätte „Wunderwelt“ weitere filmreife Momente zu ermöglichen ist herzlich eingeladen den Förderverein der Kita Wunderwelt zu kontaktieren (mail@fv-kita-wunderwelt.de oder via Facebook /Förderverein Kita Wunderwelt e.V.).